NATURA 2000 – Vogelschutz- (SPA-) Gebiete
Geigelstein - das SPA-Gebiet 8239-401
Das Europäische Vogelschutz- (SPA-) Gebiet „Geigelstein“ umfasst eine Fläche von ca. 3.207 Hektar. Es liegt im westlichen Teil der Chiemgauer Alpen und umfasst den größten Teil des nördlich der Staatsgrenze zu Österreich gelegenen Gebirgsstocks zwischen Sachrang im Priental im Westen und Schleching im Tal der Tiroler Achen im Osten. Der westliche Teil (ca. 47 % der Gebietsfläche) liegt im Landkreis Rosenheim, der östliche Teil (ca. 53 % der Gebietsfläche) gehört zum Landkreis Traunstein.
Im SPA-Gebiet "Geigelstein" sind die zwei Naturschutzgebiete NSG „Geigelstein“ und NSG „Durchbruchstal der Tiroler Achen“ vollständig eingeschlossen.
Das SPA-Gebiet „Geigelstein“ ist flächengleich mit dem Flora-Fauna-Habitat- (FFH-) Gebiet 8239-372 „Geigelstein und Achentaldurchbruch“.
Untersucht wurden im Rahmen der Kartierungen die Vogelarten Hasel-, Birk- und Auerhuhn, Sperlings- und Raufußkauz sowie Grau-, Schwarz-, Weißrücken- und Dreizehenspecht, Steinadler, Wanderfalke und Felsenschwalbe.
Ferner die Zugvögel Alpenbraunelle, Bergpieper, Zitronenzeisig, Berglaubsänger und Gänsesäger.
Der gesamte Planungsprozess wird in einem Entwurf des "Managementplans" münden, der bei einem "Runden Tisch" mit allen Beteiligten und Interessierten diskutiert werden wird.