NATURA 2000 - Flora-Fauna-Habitat
Mangfalltal - das FFH-Gebiet 8136-371
Das Flora-Fauna-Habitat (FFH-) Gebiet "Mangfalltal" umfasst eine Fläche von ca. 1.339 Hektar. Der südliche Teil (92 % der Gebietsfläche) liegt im Landkreis Miesbach, der nördliche Teil (ca. 8 % der Gebietsfläche) gehört zum Landkreis Rosenheim. Das FFH-Gebiet beginnt im Süden bei Gmund am Tegernsee, folgt zu beiden Seiten dem Flusslauf der Mangfall und endet im Norden nach dem "Mangfallknie" bei Feldkirchen-Westerham im Landkreis Rosenheim.
Das FFH-Gebiet umschließt den Flusslauf der Mangfall mit seinen Auwäldern und begleitenden Offenlandflächen sowie die seitlichen, oft steilen Talhänge mit ihren Buchen-, Hang- und Schluchtwäldern. Kleinere Seitentäler mit zumeist bewaldeten, steilen Talflanken sind mit in das FFH-Gebiet eingeschlossen und verlaufen teilweise eine beträchtliche Strecke ins Umland hinaus.
Lebensraumtypen (abgekürzt: LRT) im FFH-Gebiet:
- Wald - rund 937 Hektar (abgekürzt: ha). Dies entspricht 70 Prozent der Gesamtfläche.
- Offenland - etwa 402 ha oder 30 % sind Offenland-Lebensraumtypen.
Im FFH-Gebiet "Mangfalltal" liegt der Schwerpunkt auf dem Erhalt der eibenreichen Buchen- und Schluchtwälder, der zahlreichen Kalktuffquellen, der Fischart "Groppe" und der "Grünen Keiljungfer", einer Libellenart.
Das Gebiet besitzt eine herausragende Bedeutung für die weiträumige Vernetzung der Lebensräume "Ammer-Loisach-Hügelland", dem "Inn-Hügelland" und der "Münchner Schotterebene".
Stand der Managementplanung
Der Startschuss zur Managementplanung wurde im Frühjahr 2016 bei den "Auftaktveranstaltungen" in Holzkirchen gegeben. Zurzeit werden in Zusammenarbeit von Forst- und Naturschutzverwaltung die Flächen begangen, Schutzgüter kartiert und ihr "Erhaltungszustand" bewertet und daraus ggf. erforderliche Maßnahmen abgeleitet. Der gesamte Prozess wird im Entwurf des "Managementplans" münden, der voraussichtlich 2019 bei einem "Runden Tisch" mit allen Beteiligten und Interessierten diskutiert werden wird.
Naturnaher Flussabschnitt
Vorstellung der FFH-Kartierung
"Schutzgut": Frauenschuh-Orchidee
"Schutzgut": Gelbbauchunke
Biotop der Gelbbauchunke nahe der Mangfall